
Waldheim Werkstätten
Teilhabe am Arbeitsleben
Wir gestalten Übergänge
Wir helfen beim Übergang in Arbeit
Willkommen bei den Waldheim Werkstätten!
Die Waldheim Werkstätten gibt es seit dem Jahr 1996.
Wir sind eine gemeinnützige Firma.
Das bedeutet: Wir arbeiten nicht für Gewinn.
Wir wollen Menschen helfen.
Heute sind wir eine moderne Einrichtung.
Wir gehören zur Waldheim Gruppe.
Die Waldheim Gruppe ist ein starkes Netzwerk.
Unsere Aufgabe
Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen.
Wir fördern sie.
Wir geben ihnen eine Chance auf Arbeit.
Wir wollen, dass sie selbst über ihr Leben bestimmen können.
Inklusion und Teilhabe
Es ist egal, welche Behinderung ein Mensch hat:
• geistige Behinderung
• körperliche Behinderung
• mehrere Behinderungen
• oder eine Krankheit im seelischen oder sozialen Bereich
Wir bieten mehr als nur Arbeit.
Wir helfen bei der Integration.
Wir begleiten jeden Menschen persönlich.
Berufsbildung
Wir helfen beim Übergang von der Schule in die Arbeit.
Wir haben ein Bildungs-Angebot mit vielen Bausteinen.
Die Ausbildung kann bei uns oder bei Partnern stattfinden.
So finden Menschen Orientierung und neue Chancen.
Vielfalt und Vernetzung
Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen:
• Firmen
• Schulen
• Vereine
Unsere Arbeitsbereiche passen sich immer dem normalen Arbeitsmarkt an.
Lern uns kennen!
Wir sind mehr als ein Arbeitsplatz.
Wir sind wie eine Familie.
Schwere Wörter erklärt:
Teilhabe am Arbeitsleben: Mitmachen bei Arbeit und Beruf.
Übergang: Der Wechsel von einer Situation in eine andere.
gemeinnützig: Eine Firma, die nicht für Gewinn arbeitet, sondern für das Wohl der Menschen.
Netzwerk: Viele Menschen oder Firmen, die zusammenarbeiten.
fördern: Etwas besser machen oder weiterentwickeln.
Integration: Menschen gehören dazu und machen mit.
Berufsbildung: Ausbildung für einen Beruf.
Bausteine: Einzelne Teile, die zusammen ein Angebot bilden.








