
Tischlerei
Maßarbeit mit Präzision und Perspektive
Die Tischlerei der Waldheim Werkstätten bietet Menschen mit Behinderung anspruchsvolle und praktische Arbeits-Plätze im Bereich Holz-Verarbeitung.
Besonders Menschen mit hoher Leistungs-Fähigkeit finden hier viele Aufgaben.
Es gibt:
- moderne Maschinen
- gute Ausstattung
Unsere Tischlerei macht:
- Dienstleistungen
- Produktion
Wir fertigen:
- Sonder-Anfertigungen
- Klein-Serien
Wir verarbeiten:
- Massiv-Holz
- Sperr-Holz
Wir stellen her:
- Schränke
- Regale
- Einbau-Lösungen
- Tische
- Deko-Artikel
Wir machen auch Reparaturen.
Zum Beispiel:
- kleine Möbel
- Spielplatz-Geräte
Ein wichtiger Bereich ist die Oberflächen-Behandlung.
Wir benutzen:
- pflanzliche Öle und Wachse
Diese sind sicher für Lebensmittel und Speichel.
Wir bieten auch Lackierungen an.
Zum Beispiel:
- Lacke auf Wasser-Basis
- Lacke mit Lösungsmitteln
Die Tischlerei ist wichtig für die berufliche Rehabilitation.
Sie fördert:
- handwerkliches Können
- Eigen-Verantwortung
- soziale Teilhabe
- Sie gibt Chancen für Entwicklung und Integration.

Schwere Wörter erklärt:
Sonder-Anfertigung: Ein Möbelstück, das genau nach Wunsch gebaut wird.
Klein-Serie: Mehrere gleiche Stücke, aber nicht sehr viele.
Massiv-Holz: Holz aus einem Stück.
Sperr-Holz: Holz aus mehreren Schichten.
Oberflächen-Behandlung: Holz bearbeiten, damit es schön und geschützt ist.
Lackierung: Eine Schicht Farbe oder Schutz auf Holz auftragen.
Rehabilitation: Wieder fit werden für Arbeit und Alltag.