
Berufliche Bildung
Unterstützung für den Berufs-Weg und Rückhalt fürs Leben
Unsere Angebote für Bildung und Begleitung helfen jungen Erwachsenen.
Wir bereiten sie auf Arbeit vor.
Das nennt man: Teilhabe am Arbeits-Leben.
Die jungen Erwachsenen lernen in einer festen Lern-Umgebung.
Sie bekommen:
- praktische Kenntnisse
- die Möglichkeit, viele Arbeits-Bereiche auszuprobieren
Dabei lernen sie:
- ihre eigenen Stärken kennen
- ihre Interessen kennen
- welche Arbeit zu ihnen passt
Wir begleiten jeden Menschen persönlich.
Wir geben Halt und Unterstützung.
Gemeinsam besuchen wir die Berufsbildenden Schulen in Verden.
Dort lernen die jungen Erwachsenen:
- Lesen
- Schreiben
- Rechnen
Wir üben den Umgang mit sozialen Medien.
Unsere Bildungs-Angebote haben viele Teile.
Zum Beispiel:
- Training für soziale Kompetenz
- Ernährung und Gesundheit
- Verkehrs-Training und Mobilität
- Umgang mit Geld
- Sexualität
- Ausflüge zur Bildung
- selbstständig leben lernen
- Einstieg in die Berufs-Findung
- Kennenlernen von verschiedenen Arbeits-Bereichen
- Praktika mit Begleitung oder ohne Begleitung
Bei uns gibt es viel Platz zum Ausprobieren.

Schwere Wörter erklärt:
Berufs-Weg: Der Weg von der Schule bis zur Arbeit.
Teilnahme am Arbeits-Leben: Mitmachen bei Arbeit wie andere Menschen auch.
Soziale Medien: Internet-Seiten wie Facebook oder Instagram.
Modul: Ein Teil von einem großen Lern-Angebot.
Praktikum: Eine Zeit, in der man eine Arbeit ausprobiert.
Jetzt mehr erfahren im Video:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenEinstieg in die Berufsfindung & berufliche Ziele ermitteln
Am Anfang gibt es eine Findungs-Phase.
Das bedeutet:
Wir schauen gemeinsam, was jede Person gut kann.
Und was sie noch lernen möchte.
Wir nehmen uns dafür Zeit:
- 3 Monate
In dieser Zeit finden wir heraus:
- Welche Fähigkeiten sind schon da?
- Welche Interessen gibt es?
- Welche Bereiche passen zur Person?
Dieser Prozess heißt: Eingangs-Verfahren.
Schwere Wörter erklärt:
Findungs-Phase: Eine Zeit, in der man herausfindet, was zu einem passt.
Eingangs-Verfahren: Der erste Schritt in der beruflichen Bildung.
Praktische Arbeit, theoretischer Unterricht und Berufsbegleitung
Wir helfen Menschen mit Behinderung, ihre beruflichen und persönlichen Ziele zu finden.
Wir üben gemeinsam, wie man neue Situationen gut schafft.
Nach 2 Jahren Berufs-Bildung bei uns können die Menschen:
- Aufgaben zusammen mit anderen machen
- Dinge schaffen, die sie sich vorher allein nicht zugetraut hätten
Um einen Beruf praktisch kennenzulernen, bieten wir viele Arbeits-Plätze an.
Zum Beispiel:
- Tischlerei
- Garten-Arbeit
- Hauswirtschaft
- Küche
- Gastronomie (Café im Clüverhaus in Achim)
- Montage
- Verpackung
Die Menschen dürfen selbst wählen, wo sie arbeiten möchten.
Sie können auch das Arbeits-Feld wechseln.
Wir achten dabei auf:
- persönliche Interessen
- berufliche Ziele
Die berufliche Bildung kann auch in einem Betrieb stattfinden.
Oder auf einem Außen-Arbeitsplatz.
Unser Job-Coach ist dann dabei.
Schwere Wörter erklärt:
Berufs-Begleitung: Unterstützung auf dem Weg in die Arbeit.
Montage: Teile zusammenbauen.
Verpackung: Dinge einpacken.
Job-Coach: Eine Person, die bei der Arbeit hilft und unterstützt.
Außen-Arbeitsplatz: Ein Arbeitsplatz außerhalb der Werkstatt, zum Beispiel in einer Firma.
Bildungs- und Begleit-Angebote
Unsere Angebote sind sehr vielfältig.
Zum Beispiel:
- individuelle Förderung
- Stärkung vom Selbstwert-Gefühl
- Training für soziale Kompetenz
- Ernährung und Gesundheit
- Sexualität
- selbstständig leben lernen
- Umgang mit Geld und Finanzen
- Mobilitäts-Training
- Lernen am Computer (IT-Kompetenz)
- Verkehrs-Training
und vieles mehr






