
Außen-Arbeitsplätze
Integration leben, Inklusion ermöglichen
Inklusion ist eine Aufgabe für alle Menschen.
Sie beginnt nicht erst bei der Arbeit.
Und sie hört nicht an der Tür der Werkstatt auf.
Bei den Waldheim Werkstätten bedeutet berufliche Integration:
Wir machen mit beim Zusammenleben in der Gesellschaft.
Jeder Mensch soll seinen Platz haben.
Egal, ob er eine Behinderung hat oder nicht.
Arbeiten mitten in der Gesellschaft
Unsere Außen-Arbeitsplätze geben Menschen mit Behinderung die Chance:
- direkt in Firmen vom normalen Arbeitsmarkt zu arbeiten
- mit persönlicher Begleitung
- in einem geschützten Rahmen
So entstehen:
- echte Begegnungen
- gegenseitiges Lernen
- dauerhafte Integration
Wir arbeiten eng mit vielen Partner-Firmen im Raum Achim zusammen.
Diese Firmen teilen unsere Werte.
Sie schaffen inklusive Arbeits-Plätze.
Das zeigt: Inklusion funktioniert, wenn man sie gemeinsam macht.
Vorteile von AUSSEN-ARBEITSPLÄTZEN
- individuelle Förderung in echten Arbeits-Umfeldern
- Stärkung von Selbst-Bewusstsein und Eigen-Verantwortung
- direkte Einbindung in betriebliche Abläufe
- Aufbau von beruflichen Chancen außerhalb der Werkstatt
- enge Begleitung durch Fach-Kräfte und Job-Coaches

Schwere Wörter erklärt:
Inklusion: Das bedeutet: Alle Menschen gehören dazu.
Integration: Das bedeutet: dazugehören und mitmachen können.
Außen-Arbeitsplatz: Ein Arbeitsplatz außerhalb der Werkstatt, zum Beispiel in einer Firma.
Eigen-Verantwortung: Das bedeutet: selbst Entscheidungen treffen.
Job-Coach: Eine Person, die bei der Arbeit hilft und unterstützt.
„Gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wir Arbeitsplätze, die mehr sind als nur Beschäftigung – sie sind ein Schritt in Richtung echter Teilhabe.“
Geschäftsführung, Hydro Extrusion Deutschland GmbH, Werk Uphusen
