Unsere Arbeitswelten

Teilhabe durch berufliche Integration

Die Waldheim Werkstätten bieten viele verschiedene Arbeits-Bereiche.
Sie sind für Menschen mit geistiger Behinderung.
Oder für Menschen mit mehreren Behinderungen.

Wir sind eine anerkannte Einrichtung für berufliche Rehabilitation.
Das bedeutet:
Wir helfen Menschen, die nicht auf dem normalen Arbeitsmarkt arbeiten können.

Wir bieten:
• Wege zur beruflichen Teilhabe
• Möglichkeiten zur persönlichen Weiter-Entwicklung
• Hilfe bei der sozialen Integration

Unsere inklusiven Arbeits-Angebote geben:
• eine feste Tages-Struktur
• Sicherheit
• neue Chancen

Zum Beispiel:
• Berufs-Orientierung
• Übergang in eine Arbeit mit Sozial-Versicherung

Wir begleiten jeden Menschen persönlich.
Wir haben viel Erfahrung.
Wir arbeiten eng mit vielen Fach-Leuten zusammen.
Das nennt man: interdisziplinäres Netzwerk.
Wir gestalten Arbeits-Plätze nach den Fähigkeiten und Interessen der Menschen.
Wir sind eine verlässliche Station.
Bei uns gibt es Raum für Pausen und neue Wege.

Unser Ziel ist immer: Teilhabe am Arbeits-Leben.

Schwere Wörter erklärt:

Integration: Das bedeutet: dazugehören und mitmachen können.

Rehabilitation: Das bedeutet: wieder fit werden für Arbeit und Alltag.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung: Das ist eine Arbeit, bei der man versichert ist. Zum Beispiel für Rente und Kranken-Versicherung.

Interdisziplinäres Netzwerk: Das sind Fach-Leute aus verschiedenen Bereichen, die zusammenarbeiten.