Arbeits-Bereiche

Vielfältige Berufsfelder mit Sinn und Struktur

Vielfältige Berufsfelder mit Sinn und Struktur

Die Waldheim Werkstätten bieten viele verschiedene Arbeits-Bereiche.
Wir haben Angebote für Dienstleistungen und Produktion.
Unsere Arbeit orientiert sich am normalen Arbeitsmarkt.

Unsere Berufsfelder geben Menschen mit Behinderung:

  • Möglichkeiten zur beruflichen Teilhabe
  • Chancen für Qualifizierung
  • Wege zur Weiter-Entwicklung

Vielfalt mit Qualität und Herz

Unsere Arbeits-Angebote sind sehr vielfältig.
Zum Beispiel:

  • Montage
  • Verpackung
  • Hauswirtschaft
  • Garten- und Landschafts-Pflege
  • Holz-Verarbeitung

Wir achten dabei auf:

  • Qualität und Zuverlässigkeit bei Kunden-Aufträgen
  • gutes Miteinander in allen Teams
  • Anpassung an den Arbeitsmarkt
  • Förderung von persönlichen Stärken und Interessen

Wirtschaftliche Aufträge sind nicht unser Haupt-Ziel.
Aber sie helfen unserem pädagogischen Konzept.
Und sie geben echte Arbeits-Bezüge, die motivieren.

Unsere Arbeits-Bereiche sind mehr als nur Beschäftigung.
Sie sind:

  • Lern-Orte
  • Erfahrungs-Räume
  • Sprung-Bretter für den Übergang in andere Berufe

Wir begleiten die Menschen fachlich und pädagogisch.
So entstehen Arbeits-Plätze mit Sinn und Entwicklung.

Schwere Wörter erklärt:

Dienstleistung: Eine Arbeit für andere Menschen, zum Beispiel putzen oder kochen.

Produktion: Dinge herstellen.

Qualifizierung: Etwas lernen, um eine Arbeit gut machen zu können.

pädagogisches Konzept: Ein Plan, wie man Menschen beim Lernen unterstützt.

Arbeits-Bezug: Eine Verbindung zur echten Arbeit draußen.